Das Wichtigste in Kürze:

  • Frühzeitige Planung ist entscheidend. Eine erfolgreiche Fundraising-Kampagne zu Weihnachten startet bereits im Herbst. Und nicht einfach so schnell schnell, sondern mit klarer Donor Journey, Zeitplan und Kanalstrategie.
  • Einheitliches Design, Storytelling und Botschaften über alle Kanäle sorgen für Sichtbarkeit und Vertrauen.
  • Emotionales Storytelling & Geschenkspenden nutzen. Gerade bewegende Geschichten erhöhen die Spendenbereitschaft. Auch Geschenkspenden bieten zusätzlich sinnvolle Alternativen.
  • Schnelle Ladezeiten, mobile Optimierung und saisonales Design steigern Conversion und machen Lust aufs Spenden.

Weihnachten ist DIE Spendenzeit

Oktober, November und Dezember sind DIE Monate, in denen Spenden so richtig boomen. Warum? Weil Weihnachten die Zeit des Gebens ist, wir alle emotionaler sind dank Lebkuchenduft und Zuckerguss-Overload und weil am Jahresende oft noch ein bisschen was im Geldbörserl übrig ist!

Die 7 wichtigsten Weihnachtstipps fürs Fundraising

1. Starte früh & plane rückwärts!

Die Adventszeit startet für Fundraiser:innen nicht im Dezember. Spätestens im September solltest du loslegen. Was heißt das nun konkret?

  • Plane deine Kampagne basierend auf die letztjährige Weihnachtskamapgne.
  • Wie soll deine Donor Journey aussehen?
  • Wann ist welcher Touchpoint dran?
  • Welcher Kanal sorgt wann für Weihnachtsstimmung?

Wenn du all das sauber durchplanst und in einen Zeitplan packst, hast du schon die halbe Miete.

2. Nutze mehrere Kanäle

Ob E-Mail, Brief, Social Media oder Website, deine Weihnachtsstory muss überall wie aus einem Guss wirken. Gleiches Look & Feel, gleiche Botschaft ergeben einen Wiedererkennungswert hoch drei! Nur so verankert sich deine Kampagne im Herzen und im Hirn deiner Zielgruppe.

3. Erzähle eine starke Geschichte

Weihnachten ist das Fest der Geschichten. Also erzähl eine, die bewegt. Eine echte Person. Ein konkretes Schicksal. Eine Veränderung, die durch eine Spende möglich wurde. Wenn die Story jetzt auch noch zur Jahreszeit passt – Jackpot! Denn nur mit wahrend Emotion steigt auch die Spendenbereitschaft.

4. Biete Geschenkspenden an!

„Was soll ich nur schenken?“ – Die ewige Weihnachtsfrage. Wie wärs mit einer Spende mit Sinn! Das können zum Beispiel

  • Geschenkurkunden
  • eCards
  • oder Videobotschaften zum Auspacken

sein. So wird Fundraising zum Geschenk. Und das ganz ohne Verpackungsmüll!

5. Bedanke dich und zwar richtig!

Ein einfaches „Danke“ reicht nicht. Zeig, was mit der Spende passiert ist:

  • mit Fotos
  • Updates
  • oder persönlichen Videos

Das schafft Vertrauen. Und vielleicht entsteht ja sogar eine langfristige Beziehung. Schließlich wissen wir ja, wer sich gesehen und gewertschätzt fühlt, spendet gerne wieder!

6. Mach deine Website schnell & mobil

Mehr als die Hälfte aller Spenden kommen übers Handy. Aber niemand wartet gern auf lahme Ladezeiten oder sucht sich durch 100 Buttons zur Spendenfunktion. Also optimiere deine Website! Je einfacher der Weg zur Spende, desto besser die Conversion. Logo, oder?

7. Gib deiner Website einen weihnachtlichen Touch

Studien aus dem E-Commerce zeigen: Saisonales Design wirkt. Und das gleiche gilt auch fürs Spenden. Also, ran an die Schneemaschine, es soll schneien auf der Website. Das bringt direkt gute Stimmung und steigert einmal mehr die Spendenbereitschaft!

Fazit: Weihnachten ist deine Fundraising-Bühne!

Mit guter Planung, starken Geschichten, kanalübergreifender und einheitlicher Kommunikation und einer optimierten Website wird deine Weihnachtskampagne ein Fest für alle!

Und nicht vergessen: Wer früh plant, hat mehr Zeit zum Weihnachtskekse naschen.

Noch mehr spannenden Input findest auch auch in unserem Video.

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